Karmelitergasse

Karmelitergasse 9, 1020 Wien

Rolle:
BIM - Beratung
Bauherr:
MA34 Bau- und Gebäudemanagement
Bruttogeschoßfläche:
10.000 m²
Status:
Leistung abgeschlossen
Projektzeitraum:
2021

Im Projekt Karmelitergasse der Stadt Wien – MA34 wurde ein Gründerzeithaus mittels Laserscan aufgenommen und anschließend ein BIM Modell erstellt. Wir durften diesen Prozess begleiten, so konnte sichergestellt werden, dass das Modell der erforderlichen Qualität für die weitere Umbauplanung entspricht.
Neben der Prüfung des IFC und nativen Modells wurde durch uns auch die Prüfung der Übereinstimmung von Modellierung mit den Vermessungsergebnissen (Punktwolke) unter Berücksichtigung der Modelliertoleranz zwischen Bauteiloberfläche und Punktwolke durchgeführt.
Abschließend wurde ein Prüfbericht inkl. Dokumentation von Deckendurchbiegungen, Wandneigungen, etc. erstellt, welcher zusätzlich zum Bestandsmodell die Basis der weiteren Projektplanung darstellt.

Text und Visualisierungen ©ode