Leopold Kohr Straße - Volks und Mittelschule

Hirschstettner Str. 41, 1220 Wien

Rolle:
BIM - Projektsteuerung & - Projektleitung
Bauherr:
MA 34 Bau- und Gebäudemanagement
Bruttogeschoßfläche:
11.300 m²
Status:
In Betrieb
Architektur:
Franz und Sue ZT GmbH
Projektvolumen:
26,5 Mio. Euro

Transdanubien nennen die WienerInnen die Bezirke nordöstlich der Donau. Was nach einer Welt jenseits urbaner Entwicklung klingen mag, ist in Wirklichkeit eine gut angebundene, städtebaulich relevante Gegend. Im Stadtteil Kagran zum Beispiel, zwischen Gewerbepark, Ostbahn und Industrie, wird mit einer neuen Schule, einem grünen Erholungsgebiet und Wohnneubauten ein öffentlicher Treffpunkt im Viertel entstehen. Wir tragen dazu bei mit unserem Entwurf für die Volksschule und NMS an der Leopold-Kohr-Straße, der vielfältige Plätze für Stadt und SchülerInnen schafft. Die zentralen abgetreppten Gemeinschaftsterrassen verwandeln die Fassade in einen vertikalen Garten und bilden eine kommunikative Brücke zwischen Lern- und Freizeit.

Heute sind die alltäglichen Anforderungen an SchülerInnen und Eltern differenzierter und anspruchsvoller geworden, umso notwendiger sind Maßnahmen wie die Ganztagsbetreuung. Wir setzen uns als Architekten das Ziel, dass sich die Kinder ihre Räume zum Lernen, Bewegen, Pausieren, kreativ sein und Spielen aneignen können, sich darin wohl fühlen und die dort verbrachte Zeit als bereichernde Erfahrung wahrnehmen. Deswegen haben wir der lebendigen Mitte der Schule viel Raum zum Atmen gewidmet.

Text und Visualisierungen ©Franz und Sue ZT GmbH