7D

BIM und Facility Management

7D stellt die Verknüpfung in das operative und strategische Facility Management dar.

Ziel ist es, sämtliche für das Facility Management relevanten Infromationen im Rahmen von Planung und Bau zu erfassen und in die Betriebsphase zu übernehmen (Siehe auch BIA). Dies beinhaltet neben alphanummerischen Informationen zu eingebauten Produkten (Hersteller, Gewährleistungsfirst, Produkttyp, etc.) auch verknüpfte Dokumente wie Wartungsanleitungen, Prüfzeugnisse etc.
Die Definition der relevanten Informationen ist meist nicht problematisch, da hier sowohl auf normative Vorgaben, Standards, Erfahrungen und bestehende Informationsanforderungen in den Unternehmen zurückgegriffen werden kann.


Die Herausforderungen zur Umsetzung dieser 7ten Dimension ist, dass in den meisten Bauherren/Betreiberorganisationen bereits Systeme des Facility Managements bestehen, welche oft nicht „BIM-fähig“ sind. Zudem unterscheidet sich die Erfassung der Informationen im Rahmen von Planung und Errichtung je nachdem, wie Projekte umgesetzt werden (z.B. GU vs. Einzelvergaben) sowie welche CDE genutzt wird.

Es sind daher jeweils spezifische Workflows und Verantwortlichkeiten zu etablieren, die eine tiefe Auseinandersetzung mit der Betreiberorganisation (Aufbauorganisation und IT-Systemlandschaft) voraussetzen.

Textquelle: ODE