Laßnitztunnel

8301 Laßnitzhöhe, Steiermark

Rolle:
BIM - Management
Auftraggeber:
ÖBB-Infrastruktur AG
Status:
In Planung
Projektzeitraum:
Seit 2023

Die Ostbahn wird fit für die Zukunft: Die Strecke zwischen Graz Ostbahnhof und der ungarischen Staatsgrenze (Mogersdorf) wird für den Betrieb per Strom umgebaut. Auf diese Weise können Züge umweltfreundlicher, schneller und häufiger unterwegs sein.

Mehrere Millionen Liter Diesel und Tausende Tonnen CO2 können auf der 80 km langen Strecke pro Jahr eingespart werden. Darüber hinaus bringt die Umstellung auf Strombetrieb zahlreiche Vorteile für Fahrgäste.

In den kommenden Jahren stehen die Planungen und behördlichen Verfahren im Vordergrund. Die Hauptarbeiten sind von 2026 bis 2028 geplant. Dazu zählen neben der Stromversorgung und den Arbeiten an den Eisenbahnkreuzungen auch Umbauten an technischen Einrichtungen und Verkehrsstationen. Eine besondere Herausforderung dabei ist der einzige Tunnel entlang der Strecke – der Laßnitztunnel. Um den 530 Meter langen Laßnitztunnel im Bereich Laßnitzhöhe auf den neuesten Stand zu bringen, muss der Querschnitt aufgeweitet werden. Nur so entsteht Platz für jene technische Anlagen, die für einen sicheren und modernen Bahnbetrieb notwendig sind. 

Text und Visualisierungen ©ÖBB-Infrastruktur AG